"Ihr Bestatter am Märchenland-Weg"

24 St.-Tel. 05673-2420

Welche Bedeutung hat Bestattung heute?

Jahrhundertealte Traditionen rund um die Bestattung befinden sich im Wandel. Einzig die in Deutschland gesetzlich verankerte Bestattungspflicht legt fest, dass jeder Verstorbene ordnungsgemäß zu bestatten ist. Eine Vielzahl von Regeln ist einzuhalten – doch vieles an Ritualen und Traditionen ist in Vergessenheit geraten.

Eine sorgsam geplante und vermeintlich aufwendig durchgeführte Zeremonie von Abschied und Bestattung scheint manchen heute überflüssig.

Tatsächlich haben sich die Bedürfnisse der Trauernden und Hinterbliebenen aber nicht gewandelt. Das stellen viele Menschen erst fest, wenn sie mit dem Todesfall eines nahestehenden Menschen konfrontiert werden. Sie brauchen Raum und Zeit für den Abschied und einen Ort für ihre Trauer. Das Wissen um die letzte Ruhestätte des Verstorbenen bekommt plötzlich eine ungeahnte Bedeutung.

Dieses Wissen kann Halt und Kraft geben. Daher sollte dieser Aspekt schon zu Lebzeiten eine wichtige Rolle spielen.